Probenbesuch bei den Bamberger Symphonikern

Die Klassen 8 und 9 sind am Freitag, den 23.02.18 zu den Bamberger Symphonikern gefahren.

Ein Mitglied der Symphoniker hat uns die Konzerthalle und den Umkleideraum gezeigt.

Er erzählte uns, welche Instrumente die Symphoniker spielen. Sie spielen zum Beispiel Geige, Cello, Klavier, Kontrabass, Flöte, Klarinette, Trompete und Posaune.

Die Symphoniker üben durchschnittlich 5 Stunden pro Tag.

Wir erfuhren, dass sich viele Musiker bei den Symphonikern bewerben. Wird man aufgenommen, hat man erstmal ein Jahr Probezeit. Dann wird abgestimmt, ob man bei den Symphonikern bleiben kann oder nicht.

Im Anschluss durften wir bei der Probe zusehen und zuhören. Der Dirigent sprach Englisch und selten Deutsch, weil viele Musiker aus anderen Ländern kommen. Die Musiker brauchen viel Ruhe, um üben zu können. Deswegen mussten wir sehr leise sein. Die Symphoniker spielten ein schönes Stück gespielt. Einige bekamen sogar Gänsehaut.

Klasse 8 und 9