· 

Klassenzimmertheater

 

Bilder deiner großen Liebe 

Klassenzimmertheater des ETA Hoffmann-Theaters 

 

Am Dienstag, den 6.2.2024 kam das ETA Hoffmann – Theater mit dem Klassenzimmertheater „Bilder deiner großen Liebe“ nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf an unsere Schule. Die SchülerInnen der Klassen 8/9aG, 9b, … durften das Stück ansehen und anschließend mit der Schauspielerin Wiebke Jakubicka-Yervis und der Theaterpädagogin Saskia Zink darüber diskutieren und Fragen dazu stellen. 

In dem Theaterstück nimmt die Figur Isa – sehr ausdrucksstark gespielt von Wiebke Jakubicka-Yervis - die Zuschauer:innen mit auf ihre innere und äußere Flucht aus einer psychiatrischen Klinik. Sie erinnert sich dabei an Momente der Kindheit, lässt die Zuschauer in ihre phantasievolle, manchmal auch erschreckende Vorstellungswelt eintauchen und lässt sie an teils tiefgreifenden, teils absurden Gedankenspielen teilhaben. 

Inszeniert wurde diese Geschichte als Monolog der Isa, die aus den Gegebenheiten des Raumes und einem simplen Overheadprojektor vor den Augen des Publikums immer wieder verschiedene Szenerien aufbaut. So wird aus einem Stuhl mal eine Mauer, mal ein Schiff. So  taucht Isa in eine projizierte Welt ein und vermischt dabei einmal mehr die Grenzen zwischen Vorstellung und Realität. 

In der anschließende Diskussion war zu erkennen, dass die Schüler:innen die Problematik des Stückes gut erfasst hatten, dass sie sich in die Gedankenwelt der Isa hineinversetzen konnten und sich ihre eigene Meinung über deren Aussagen gebildet hatten.  

Ein gelungener Theatervormittag!