Aktionstag zum Jahresthema

ein-ab-aus-DRUCK – das war in diesem Schuljahr unser Jahresthema.

Wir haben in diesem Schuljahr Eindrücke gesammelt. Dinge, die uns umgeben, Menschen, mit denen wir leben, bewusst wahrgenommen.

Wir haben uns auch mit dem Druck auseinangesetzt, der uns in Schule und Familie manchmal begegnet, aber auch mit Abdrücken, die wir hinterlassen.

Wir haben nach Ausdrucksmitteln gesucht, mit denen wir Wahrgenommenes interpretieren und zum Ausdruck bringen können.

Den Höhepunkt des Jahresthemas bildete unser Aktionstag. Hier stellten alle Klassen ihre Projekte der Öffentlichkeit vor.

Viele kreative Mitmachangebote zu verschiedensten Drucktechniken standen zur Auswahl, man konnte Eindrücke im Blindencafé sammeln, aber auch selbst Experimente zum Thema Druck durchführen.

Es gab aber auch Darbeitungen der Kulturnachmittags-AGs, wie z.B. den Trickfilm der Foto-AG, die Lesungen der Schreib-AG oder die Spielszenen der Theater-AG.

Natürlich konnten an vielen Stellen der Schule die ausgestellten Werke der Kunst-AG sowie verschiedene Arbeiten aus dem Kunstunterricht bewundert werden. Abschließend traf sich die gesamte Schulfamilie in der Turnhalle. Dort beeindruckte die Schulband, die Percussiongruppe, der Schulchor und die Tanzgruppe der OGS das Publikum. 5 kleine Performances, die die Kultur-AGs gemeinsam vorbereitet haben, zeigte, dass die Welt bunt ist.