Schulprofil - Leitbild

Unsere Mitarbeiter fühlen sich für die gesamte Persönlichkeit jeder unserer Schülerinnen und jedes unserer Schüler verantwortlich.

Dabei nehmen sie alle individuellen, persönlichen Bedarfsdimensionen insbesondere im sozial-emotionalen Bereich, die für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und deren schulischen Erfolg nötig sind, ganzheitlich wahr.

Sie arbeiten mit allen an der Förderung beteiligten Personen und Institutionen zusammen, um passgenaue individuelle Förderkonzepte zu entwickeln.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden. Sie sollen am gesellschaftlichen Leben auf der Basis von anerkannten Werten und Normen teilhaben können und einen eigenen Weg im Beruf und in der Freizeit finden.

Dafür wollen wir sie mit den nötigen fachlichen und methodischen Kompetenzen ausstatten und mit Ihnen die Regulation von Emotionen und soziales Verhalten einüben.

Wir jonglieren die Bälle: Leben - Lernen - Spielen