Schülercafe

Das Schülercafé öffnet jeweils deinstags seine Pforten. Unter der Leitung der Klassenlehrkräfte betreiben SchülerInnen der Klasse 7 das Schülercafé unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten als Schülerfirma, um unter möglichst realen Bedingungen die spätere Arbeitswelt vorwegzunehmen. Die SchülerInnen lernen dabei den Umgang mit dem Geschäftskapital genauso wie sie die Interessen ihrer Kunden, nämlich der SchülerInnen aller Altersstufen und auch der Lehrkräfte herausfinden müssen, um die Angebotskarte attraktiv gestalten zu können. Sie vergleichen Einkaufspreise, dekorieren die Räumlichkeiten, übernehmen den Service, üben den Umgang mit technischen Hilfsmitteln oder verrichten die notwendigen Spül- und Reinigungsdienste.