Wer krabbelt denn da über den Schönleinsplatz in Bamberg?
25. Oktober 2021
Richtig gesehen, hier krabbelt ein bunter Tausendfüßler. Dieser Tausendfüßler macht auf die Jahresausstellung des BBK Oberfranken aufmerksam, die bis Ende November in der Villa Dessauer besucht werden kann. Die Idee für diesen Tausendfüßler hatte die Künstlerin Dagmar Ohrndorf, die schon seit einigen Jahren Kunstprojekte an der Don-Bosco-Schule durchführt. Diesmal bekam nicht sie einen Auftrag, sondern die Schüler*innen der Klasse 2a und der Klasse 3a wurden von ihr beauftragt 30...

Erste Schulversammlung im neuen Schuljahr
13. Oktober 2021
Am Dienstag, den 12.10.2021 war es wieder soweit: Die Schulversammlung stand als Wochenhöhepunkt auf dem Programm. Pandemiebedingt durften aber weiterhin nicht alle Schüler:innen unserer Schule in der Turnhalle zusammen kommen.

04. Oktober 2021
Zum Fach "Ernährung und Soziales" gehört nicht nur das Zubereiten von Speisen, sondern auch das Eindecken und Dekorieren von Tischen. Die Schüler*innen der 5aG bekamen den Auftrag in der Festtagsscheune der Gastwirtschaft „Zum Wirt“ in Stappenbach herbstlichen Blumenschmuck als Teil einer Tischdekoration herzustellen.

Brücken bauen und Defizite aufholen
02. August 2021
Das Kultusministerium von Bayern rief kurz vor Ende des Schuljahres ein Projekt ins Leben, dass den Schüler:innen die Chance bieten sollte, die schulischen Defizite, die durch die Corona-Schulschließungen entstanden sind, zu beseitigen.

Ein großer Jahrgang verlässt die Schule
22. Juli 2021
Zwei Corona-Schuljahre liegen hinter ihnen. Diese Zeit fiel ausgerechnet in die wichtige Prüfungsvorbereitung unserer Schüler:innen der 9. Klasse. Trotzdem schafften fast alle ihren Abschluss im Bildungsgang Lernen oder gar den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule. Am 22. bzw. 23. Juli 2021 hieß es dann Abschied nehmen von insgesamt 29 Schüler:innen.

Jetzt wird mobil gekocht
12. Juli 2021
Ab der 5. Klasse stehen die praktisch orientierten Unterrichtsfächer „Ernährung und Soziales“, sowie Technik auf dem Stundenplan. Mit zunehmendem Schuljahr und in Hinblick auf die Berufsorientierung nehmt der Stellenwert immer weiter zu. Die dafür an der Schule vorhandenen Fachräume sind meist immer belegt.

Neuer Sand
29. Juni 2021
Alle paar Jahre muss der Sand in unserem Sandkasten erneuert werden. Gut, wenn man starke Helfer:innen zur Verfügung hat! Es hat nicht einmal zwei Schultage gedauert und der Sandkasten war leer.

Förderschultag Brose Bamberg
22. April 2021
Am 22. April fand ein Interview mit dem Spieler von Brose Bamberg und der Deutschen Nationalmannschaft. Von unserer Schule haben mehrere Schüler der Klassen 4-9 teilgenommen.

Sportlich unterwegs mit der Teamfit - App
27. Februar 2021
Die Schüler der Klassen 8/9aG, 9aG und 9b sind sportlich unterwegs. Sie haben sich als Ziel gesetzt, sich jeden Tag zu bewegen, um fit zu bleiben. Für jeden gelaufenen Kilometer gibt es Punkte – so kann man sich gegenseitig motivieren.

Zauberei im Livestream
18. Februar 2021
Ein Großteil unserer Schüler*innen wird immer noch zu Hause unterrichtet. Um ihnen die Faschingswoche abwechslungsreich zu gestalten, haben wir uns verschiedene Programmpunkte einfallen lassen. Am Donnerstag, den 18.02.2021, lud der große Didino zu einer Zaubershow ein.

Mehr anzeigen