Berlin, Berlin, du bist so wunderbar

Dieser Bericht wurde durch die Klasse 9b geschrieben:

Am Samstag den 07.07.2018 waren wir um 8:15 am Bahnhof und dann sind wir mit dem ICE nach Berlin gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir mit der S-Bahn zum Hostel gefahren. Dann haben wir unsere Zimmernummern verteilt. Danach waren wir einkaufen. Am Abend haben wir dann noch den Park Friedrichsheim besucht. Hier haben wir den Abend gechillt. (Yannick und Marcel)

Am Sonntag stand ein großer Fußmarsch auf dem Programm. Zu Fuß liefen wir durch Berlin für eine Sightseeingtour. Gestartet sind wir auf der Museumsinsel. Danach ging es in einen riesigen Ritter Sport laden. Hier haben sich einige mit Schokolade eingedeckt. Wir wussten gar nicht, dass es so viele Sorten gibt. Gestärkt ging es weiter zum Checkpoint Charly und dem Potsdamer Platz. Durch Zufall nahmen wir hier an der Premierenfeier zu Hotel Transsilvanien 3 teil. Auf dem roten Teppich konnten wir Anke Engelke, Didi Hallervorden und Janina Uhse. Nach diesem einmaligen Erlebnis ging es zum Holocaust-Mahnmal und zum Brandenburger Tor. Als Höhepunkt stiegen wir die Siegessäule hoch und haben den großartigen Ausblick über Berlin genossen.

Am Montag waren wir früh zuerst im Currywurstmuseum. Im Anschluss haben wir den Deutschen Dom besucht und die Geschichte des Bundestages angehört. Es war interessant. Danach hatten wir ein lehrreiches Gespräch im Bundestag mit dem Büroleiter von Herrn Schwarz (SPD) gehabt. Am Abend waren wir im Biergarten. (Pascal und Felix)

Am Dienstag waren wir zuerst in der Gedenkstätte Berliner Mauer. Anschließend waren wir bei der East-Sid-Gallery. Danach sind wir zum Alexanderplatz gefahren. Hier haben wir etwas gegessen und waren shoppen. Als wir mit shoppen fertig waren, sind wir mit der Straßenbahn wieder zurück zum Hostel gefahren und haben uns für die Disco fertig gemacht. Um 20 Uhr sind wir zum Matrix-Berlin gefahren und haben abgefeiert. Das war echt cool und es lief großartige Musik mit super Stimmung. Es war ein schöner Tag. (Julia und Pauline)

Am Mittwoch waren wir in Madam Tussaud’s. Das ist in der Nähe vom Brandenburger Tor. Dort gab es viele Wachsfiguren wie z. B Manuel Neuer, Albert Einstein, Angela Merkel, Barack Obama und viele mehr. Für uns als Schüler war es ein Erlebnis die Stars einmal, auch wenn es Wachsfiguren sind, von Nahe zu betrachten, Fotos zu machen und auch anzufassen. Abends fuhren wir mit dem ICE 1515 zurück nach Bamberg. (Lukas und Nico)