Treffpunkt "Menschen in Not"

Am 16.01.19 hat sich die Klasse 7aG auf dem Schulgelände versammelt. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Bamberg gefahren. Nachdem wir in Bamberg gekommen sind, haben wir auf Frau Carlé gewartet und sind mit ihr zum Treffpunkt "Menschen in Not" gelaufen.

Jetzt fragt hier euch warum? Weil wir wissen wollten wie die Obdachlosen leben.

Am Anfang sind wir in die Wärmestube, da hat sich der Leiter Peter Klein vorgestellt und ein ehemaliger Obdachloser vorgestellt.

Peter Klein hat uns eine Führung durch das Obdachlosenheim gegeben. Danach sind wir in die zweite Wärmestube. Da waren drei Obdachlose. Eine Frau gerade hat gegessen und die anderen zwei haben Uno gespielt. Er hat uns noch die Küche und das Kleiderzimmer gezeigt. Daraufhin hat Peter Klein und Heino alle unsere Fragen beantwortet. Heino hat uns von seinem Leben als Obdachloser erzählt. Seine schlimmste Erfahrung war, dass man ihm zweimal den Rucksack geklaut hat. Nachdem er uns alles erzählt hat, haben wir uns verabschiedet.

Anschließend sind wir in das Café Immerhin gelaufen. Im Café haben sich zwei Mitarbeiter vorgestellt: Julia und Fredi.

Julia und Fredi haben uns durch den Jugendtreff geführt. Danach haben wir Getränke und Nachos bestellt. Wir haben auch eine Runde Billard gespielt. Sie hatten aber auch einen Kicker, Dart und ziemlich viele Brettspiele.

Am Ende sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und sind mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Mir hat der Ausflug gut gefallen.

Andi