Besuch bei unseren Schul-Bienen

Am 16.06.20 waren wir, die Klasse 6aG, bei unserer neuen Attraktion: unsere Schul-Bienen. Herr Götz hat uns erklärt, wie man sich verhält und dass man keine Angst vor Bienen haben muss.

Das haben Schüler unserer Klasse beim Besuch erfahren:

Von Mirco:

Ich durfte als „Assistent“ Herrn Götz helfen. Ich hatte einen weißen Schutzanzug an. Imker haben weiße Schutzanzüge an, weil dunkle Farben die Bienen an einen Bären erinnern und sie dann Angst haben, dass der Bär den Honig stiehlt. Andreas war der zweite Assistent und hat den „Smoker“ vorbereitet und bedient.

Am Schönsten war für mich, dass ich Assistent des Imkers sein durfte.

Von Andreas:

Den „Smoker“ benutzt man, um einen Waldbrand vorzutäuschen, damit die Bienen sich in ihren Bienenstock zurückziehen, wenn man ihn öffnet. Herr Götz ist ein Imker.

Bären klauen von den Bienen den Honig und deswegen mögen Bienen keine dunklen Farben.

Mirco und ich waren Assistenten. Mirco hat Herrn Götz nahe bei den Bienen geholfen.

Wenn die Bienen unsere Pflanzen nicht bestäuben, dann wachsen sie nicht und dann haben wir kein Obst und kein Gemüse.

Am Interessantesten finde ich, dass die Bienen zweimal etwas für uns machen: sie bestäuben unsere Pflanzen und machen auch noch Honig.

Von Jan, Thomas und Tim:

In unserem Bienenvolk leben aktuell ca. 400-500 Bienen. Die Königin legt ihre Eier in die Waben. Das sind ganz schön viele!

Imker müssen einen Schutzanzug tragen, damit sie nicht gestochen werden.