Schulanfang

Schulanfang mit viel Abstand und Herzlichkeit

Das Strahlen in den Augen war trotz Maske deutlich zu sehen, mit dem unsere Erstklässler und ihre elterlichen Begleiter sich am ersten Schultag in unserer Schulturnhalle versammelten.

Unser Schulleitungsteam begrüßte herzlich unsere Schulanfänger und wies daraufhin, dass trotz der besonderen Corona geprägten Zeit, wir uns alle auf einen Neuanfang im Präsenzunterricht freuen und viele Voraussetzung geschaffen wurden, um die Hygienevorgaben einzuhalten.

Beide Klassenlehrerinnen Frau Cook und Frau Zschoche stellten sich vor, danach teilten sich beide Klassen, um zeitversetzt in einer feierlichen Andacht den Schuleintritt zu begehen.

Gemeinsam mit den Kindern wurde im Kreis die Besonderheit und die Wichtigkeit jedes einzelnen Kindes betont und in einem Fingerspiel die Freude über die Vielfalt der Gemeinschaft zum Ausdruck gebracht.

Jeder Einzelne hat innerhalb unserer Schulgemeinschaft einen wichtigen Platz. Er wird auf unterschiedliche Art beschützt und begleitet, durch Lehrerinnen, durch Buspaten und durch Gottes Segen, dies sollte in unserer religiösen Feier zum Ausdruck gebracht werden.

Verdeutlicht wurde es durch die Bildergeschichte „Jesus lässt die Kinder zu sich kommen“ und durch einen Segensspruch, den jedes Kind durch Wort und Überreichung eines Gotteslichtes erfahren durfte. Zum gemeinsamen Schlusssegen kam ein Elternteil in den Kreis, legte dem Kind die Hand auf die Schultern und ließ dadurch seinem Kind sinnhaft die Zusammenarbeit und Unterstützung erfahren.

Freudig gestärkt werden wir nun gemeinsam die Schulzeit beginnen.