Ein Streichquartett in Stappenbach

Das Streichquartett gehört zu der Königsdisziplin im Bereich „Klassische Musik“ und ist etwas für Musik-Feinschmecker. Deshalb ist es kein Wunder, dass das „Elisen-Streichquartett“, zusammen gesetzt aus vier sehr sympathischen Damen aus Fürth, am 10. Dezember 2020 seinen Weg nach Stappenbach, an die Don-Bosco-Schule fand.

In drei Blöcken bekamen die Schüler*innen fast aller Klassenstufen ein entsprechendes Programm geboten.  Angefangen von W.A. Mozart´s „Einer kleinen Nachtmusik“ bis hin zu Karl Jenkins (bekannt vor allem durch “Adiemus“), mit dessen Werk „Palladio“. Dieses kam übrigens bei den Schülern am coolsten an.  Dazwischen konnte man die Originalfassung der deutschen Nationalhymne hören, genauer gesagt, den 2. Satz von Joseph Haydn´s „Kaiserquartett“ mit einigen der Variationen.

Und zwischendurch wurde über die Instrumente aufgeklärt, über die Spielfreude und Musikpraxis der Musikerinnen gesprochen und eine Unmenge an Fragen wurde gestellt. Aus allen Ecken hörte man nur Positives.  Eben, ein fast-typischer Schulvormittag an der Don-Bosco-Schule in Stappenbach!