Flaschenzug besonders groß

Wir, die Klasse 9ag, haben in PCB den Flaschenzug durchgenommen. Dazu haben wir in der Turnhalle ein paar Versuche gemacht.

Zuerst haben wir dazu den Schüler Sasha mit einem Klettergurt ausgestattet und an ein Seil angebunden. Der Schüler Niklas hat dann versucht mit seiner eigenen Kraft den Schüler Sasha hoch zu ziehen. Er hat es aber nicht geschafft.

Danach hat der Herr Götz mit einem anderen Seil, welches über Rollen gelaufen ist, versucht den Schüler hoch zu ziehen und er hat es geschafft ohne viel Kraft auf zu wenden.

Anschließend waren wir in Gruppen und haben mit dem Flaschenzug Experimente mit einem Gewicht unten drangemacht. Wir haben zuerst eine Rolle benutzt und es ging schwerer als mit 2 Rollen, aber man braucht viel mehr Seil als, wenn man nur eine Rolle benutzt.

Wir haben anschließend verschiedene Flaschenzüge gebaut, um zu messen welche das Gewicht leichter macht. Das Ergebnis war, umso mehr Rollen du hast, umso leichter ist die Kraft aber das Seil ist umso länger.

Dann im Anschluss haben die Schüler ein Arbeitsblatt bekommen was sie zusammen ausfüllen sollen. Herr Götz hat nicht an die Tafel, sondern auf ein großes Blatt an der Wand geschrieben. Es war ganz cool, dass wir so viel praktisch ausprobiert haben und auch, dass man mal nicht im Klassenzimmer sitzend an der Tafel geschrieben hat.