Lernen zuhause und Notbetreuung

Durch den zweiten Lockdown seit Januar ist die Schule geschlossen. Fast alle Schüler*innen lernen zuhause. Einige wenige sind in der Notbetreuung.

Für das Lernen zuhause haben wir seit dem Frühjahr viele neue Geräte angeschafft und auch viel dazu gelernt. Wir können fast alle Schüler über Microsoft-Teams erreichen.

Ab der 3. Klasse arbeiten wir nach einem Stundenplan. Es beginnt meistens mit einem Morgenkreis in einer Videokonferenz. Dann sind verschiedene Aufgaben zu erledigen in der Zeit ist auch mindestens eine Lehrkraft erreichbar. Der Schultag endet dann wieder mit einer Videokonferenz, bei der die Aufgaben besprochen werden. Das klappt bei vielen Schüler schon richtig gut, aber trotzdem kann es einen normalen Unterricht in der Schule bei weitem nicht ersetzen.  Wir freuen uns sehr darauf, dass dies hoffentlich bald wieder möglich ist.

Im Bild sieht man, wie die Kinder in der Notbetreuung am Unterricht ihrer Klasse teilnehmen.