Distanzunterricht läuft gut

Die aktuelle Situation stellt unsere Schule wieder vor großen Herausforderungen. Täglich arbeiten wir persönlich mit unseren Schüler*innen zusammen. Aktuell geht dies nur noch aus der Ferne. Mit Distanzunterricht versuchen wir unseren wichtigen Aufgaben trotzdem gerecht zu werden. Dies ist nicht immer leicht.

Jedoch müssen wir allen Beteiligten ein großes Kompliment aussprechen. Neben den engagierten Lehrkräften, die mit vielen neuen Ideen, die Schüler*innen täglich neu motivieren, arbeiten alle Kinder aktiv mit. Aber auch den Eltern und Erziehungsberechtigten müssen wir ein großes Dankeschön für ihre Geduld und Bereitschaft aussprechen.

AN der Don Bosco-Schule lernen die Schüler*innen ab der 3. Klasse über MicrosoftTeams. In einem gemeinsamen Morgenkreis wird ab 8 Uhr in den Schultag gestartet. Bis 13 Uhr stehen alle Lehrkräfte den Kindern bei Fragen „digital“ zur Verfügung. Die Schüler*innen der Schulvorbereitenden Einrichtungen und der Diagnose- und Förderklassen bekommen ihre Materialien per Post bzw. eMail zugesandt. Diese Schüler*innen treffen sich vereinzelt in Videokonferenzen um soziale Kontakte pflegen zu können.

Kinder, die keine Endgeräte zuhause haben, bekommen von der Schule ein Leihgerät zur Verfügung gestellt. Bisher funktioniert die Technik ohne große Probleme. Wir sind froh, so alle Schüler*innen aktuell erreichen zu können und weiterhin kleine Lernfortschritte feststellen zu können.

Trotz dieser positiven Erfahrungen freuen wir uns um so mehr, wenn die Schulen wieder regulär öffnen dürfen und wir den persönlichen Kontakt mit allen intensiv pflegen können.