Brücken bauen und Defizite aufholen

Das Kultusministerium von Bayern rief kurz vor Ende des Schuljahres ein Projekt ins Leben, dass den Schüler:innen die Chance bieten sollte, die schulischen Defizite, die durch die Corona-Schulschließungen entstanden sind, zu beseitigen. Hierfür wurden Gelder für personelle Ressourcen zur Verfügung gestellt. In unserer Schule legen wir auf individuelle Förderung besonders großen Wert, wodurch alle Schüler:innen ihr Schuljahr erfolgreich abschließen konnten. Ein Defizit konnte wir aber trotz guter Medienausstattung und engagierten Lehrkräften nicht aufholen: Viele unserer Jüngsten hatten 2 Jahre lang keine Chance das Schwimmen zu erlernen. In der ersten Sommerferienwoche haben deswegen Frau Ballreich und Herr Götz für 13 Kinder einen Schwimmkurs angeboten. Am Ende konnten wir 9 Seepferdchen (Schwimmabzeichen) austeilen. Wir hoffen nun, dass alle weiteren Nichtschwimmer:innen unserer Schule spätestens im neuen Schuljahr die Chance bekommen, das sichere Schwimmen zu erlenen.