Wer krabbelt denn da über den Schönleinsplatz in Bamberg?

Richtig gesehen, hier krabbelt ein bunter Tausendfüßler. Dieser Tausendfüßler macht auf die Jahresausstellung des BBK Oberfranken aufmerksam, die bis Ende November in der Villa Dessauer besucht werden kann.

Die Idee für diesen Tausendfüßler hatte die Künstlerin Dagmar Ohrndorf, die schon seit einigen Jahren Kunstprojekte an der Don-Bosco-Schule durchführt. Diesmal bekam nicht sie einen Auftrag, sondern die Schüler*innen der Klasse 2a und der Klasse 3a wurden von ihr beauftragt 30 Füße für die geplante Skulptur zu bemalen.

Mit Begeisterung und vielen Gestaltungsideen machten sich alle Schüler*innen ans Werk. In Einzel- und Partnerarbeit entstanden viele bunte Tausendfüßlerbeine.

Am Freitag, 22.Oktober durften dann alle Schüler*innen den fertigen Tausendfüßler in Bamberg bestaunen und natürlich auch die dazugehörige Ausstellung „Waldeslust“ in der Villa Dessauer besuchen.

Mit Skizzenpapier, Lupe und Erkundungsaufträgen betraten 24 kleine Künstler*innen die Stadtgalerie und begutachteten verschiedene Kunstwerke.

Es war ein ereignisreicher Vormittag.