Band-Workshop mit dem Landes-Jugendjazzorchester Bayern

Am 22.11.21 hatten wir Besuch von zwei Musikern des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern zusammen mit deren Leiter Harald Rüschenbaum.

Die Klassen 4b und 6 durften jeweils an einem Band-Workshop teilnehmen. Den Schüler*innen wurden zunächst die Musiker und die Instrumente (Schlagzeug, Kontrabass, Klavier) vorgestellt.

Danach spielten die Musiker einige Stücke. Sogar „Alle meine Entchen“ wurde verjazzt. Die Schüler*innen wurden durch genaues Hinhören angeleitet, einige Stücke mit eigenen Ideen handelnd und perkussiv durch Klatschen und Bewegungen zu begleiten und zu gestalten. Im Vordergrund des Projektes stand jedoch, die Musik live und hautnah mit viel Freude und Spaß zu erleben und wahrzunehmen.

Und das ist wirklich gelungen. Zwar äußerten manche Schüler*innen, dass sie lieber andere Musik hören. Am Ende waren sich aber alle einig: „Es hat richtig viel Spaß gemacht.“

Weitere Infos gibt es auf: https://www.ljjb.de/