Online Abend der offenen Schule

Eigentlich wollten wir wieder einen richtigen Abend der offenen Klassenzimmer feiern. Die stark angestiegenen Infektionszahlen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem wollten wir nicht darauf verzichten und haben den Versuch mit einem Online-Abend der offenen Schule gewagt.

Die Auftritte für die Bühne haben wir vorher auf Video aufgenommen und in einer Teams-Besprechung gezeigt.  Anschließend ging jede Klasse in ihr digitales Klassenzimmer und hat dort gemeinsam etwas unternommen. Zum Schluss kamen wieder alle zusammen, um noch einige Videos von Auftritten zu sehen. Chöre, Theater und Film boten ein abwechslungsreiches Programm. Ein Höhepunkt war die Live-Schaltung zur Mirco nach Hause der live zu Gitarre sang.
Wir waren vorher recht aufgeregt, ob alles so klappen würde. Umso mehr haben wir uns hinterher über die positiven Rückmeldungen von Schüler*innen und Eltern gefreut. Digitales Schulleben kann das richtige zwar nicht ersetzen, ist aber viel besser als gar keines und Dank der digitalen Kompetenz unserer Schule auch machbar.

Auf dem Bild sieht man einen Blick in unser "Sendestudio" in der Schule.