Vorlesetag

Am 18. November 2022 fand bereits zum 19. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. Seit vielen Jahren beteiligen wir uns als Schule aktiv an der Aktion der Stiftung Lesen. Der Aktionstag will ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und die Lust am Lesen entfachen. 

 

Unsere großen Schüler von der 6. bis zur 9. Klasse übten eifrig schon einige Tage zuvor das Lesen der jeweiligen Geschichten, um dann den SVE-Gruppen und den Klassen 1 bis 5 vorzulesen.  

 

Auch unsere SMV mit Frau Dürksen half bei den Vorbereitungen und bereitete für alle Klassen Tee und leckere Plätzchenteller vor.

 

Passend zum Motto des diesjährigen Vorlesetages „Gemeinsam einzigartig“ wurden die Geschichten ausgewählt. Unsere jüngsten Schüler in der SVE hörten die Geschichte „So bin ich und so bist du“, eine zauberhafte Geschichte um zwei Giraffen, von Ingrid Huber. Den Klassen 1 bis 2, sowie der Eli-Klasse wurde das Abenteuer vom mutigen Löwen Tobe „Kleiner Löwe, großer Mut“ von Tom Beltz vorgelesen. Unsere dritten, die vierte und die beiden fünften Klassen tauchten in die Welt der „Bunten Bande“ – einer Kinderbuchreihe der Aktion Mensch - ein. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle fleißigen Leser und SMV-Helfer sowie Frau Dürksen!