Ausflug in das Neue Museum für Kunst und Design in Nürnberg

Bericht 1

von Tom, Mirco Klasse 8/9aG

Die Klassen waren dabei: 7aG, 8/9b, 8/9aG

Wir haben das Museum zum Teil besichtigt und Workshops gemacht.

Es gab drei verschiedene Workshops: Tonen, Malen, Zeichnen

Die Tongruppe hat aus Ton erst ein Ei geformt. Aus dem Ei mussten sie anschließend einen Kopf mit Brustkorb formen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr bemüht und es sind viele verschiedene Tonfiguren dabei entstanden.

Die Malgruppe hat eine kleine Sperrholzplatte, Spachtel und eine Art Messer bekommen. Sie durften sich zwei verschiedene Farben aussuchen. Die Farben wurden auf der Sperrholzplatte mit einer Spachtel verteilt. Das haben wir dreimal gemacht. Es sind viele verschiedene Kunstwerke entstanden.

Bericht 2

von Sophie, Latisha, Soraya Klasse 8/9aG

Am 11.04.2024 waren die Klassen 7aG, 8/9b und 8/9aG im Neuen Museum für Kunst und Design in Nürnberg.

Dort angekommen, mussten wir unsere Rucksäcke abgeben. Dann kamen die Workshop-Leiter und unsere Lehrer haben uns in verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Danach haben wir eine Führung durch das Museum bekommen. Nach der Führung haben die Workshops angefangen. Es gab die Workshops Tonen, Skizzieren und Malen mit Farbe. Am Ende des Workshops durften wir unsere Rucksäcke wiederhaben. Im Anschluss durften wir 2 Stunden in der Stadt shoppen.

Es war ein toller Tag, am meisten haben uns die Workshops gefallen.

Bericht 3

von Moritz Klasse 8/9aG

Am 11.04.2024 fuhren die Klassen 7aG,8/9b und 8/9aG in das Neue Museum für Kunst und Design in Nürnberg. Dort erwartete uns schon das Personal des Museums, das uns mit Hilfe der Lehrkräfte Sabine Maier, Christoph Mühlhauser, Hanna Huber und Steffen Dietrich in Gruppen für Workshops einteilten.

Als sich dann die Gruppen voneinander trennten, wurde meine Gruppe und ich zuerst in die oberste Etage geführt, in der ausschließlich Leinwand Kunst ausgehängt war. Wir haben  es uns dann mit Sitzkissen auf dem Boden gemütlich gemacht und über verschiedene Museen, die wir kennen unterhalten. Anschließend haben wir uns die Kunstwerke angeschaut.

Als nächstes gingen wir in die Etage in der Leinwandkunst und Designobjekte ausgestellt waren. Dort haben wir unseren Workshop ausgeübt, der daraus bestand Design Objekte abzuskizzieren.

Zum Skizzieren benutzten wir ein Leporello, das wir danach auch noch vor allen als Bildgeschichte vorgestellt haben. Nach dem Workshop war zwei Stunden Nürnberger Stadt angesagt, in der wir shoppen durften. Danach ging es mit Verspätung  zu den Bahnhöfen Hirschaid und Bamberg zurück.