Rettet Die Weihnachtswichtel

Oh Schreck, die Himmelsrevision will die Weihnachtswichtel abschaffen! Der Weihnachtsmann ist ratlos. Können die Kinder die Wichtel doch noch retten?

Das Weihnachtsmusical der Don Bosco-Schule wird mit Hilfe des Publikums diese Frage beantworten!

Alles selbstgemacht! Das Stück schrieb Frau Kaiser, die auch die Regie führt, die Musik komponierte Herr Novak, der auch den Chor betreut und die Musikproduktion erfolgte wie schon bei unseren letzten Musicals durch Herrn Roscher. Die Hauptpersonen sind natürlich die Schüler der Don Bosco-Schule unterstützt durch einen Weihnachtsmann. Daneben steckt noch ganz viel Arbeit von vielen Kollegen z. Bsp. in der Technik etc. in unserem Stück.

Was hat ein Musical mit Plätzchen zu tun?

Was hat ein Musical mit Plätzchen zu tun? Viel, denn für beides gilt: Selbstgemacht ist besser.

Dies hat sich auch das sonderpädagogische Förderzentrum Don Bosco-Schule Stappenbach zu Herzen genommen und wieder eine große Musicalproduktion gestartet. Nach der Premiere vor geladenen Gästen finden fünf weitere Aufführungen für Grundschulen und Kindergärten statt. Knapp 1100 Besucher sehen die Vorstellungen, die bereits kurz nach der Ankündigung nahezu ausverkauft waren.

„Rettet die Wichtel!“ ist der zur Vorweihnachtszeit passende Titel. Höchste Alarmstufe bei den Weihnachtswichteln. Die Himmelsrevison hält die Wichtel für unrentabel und will sie abschaffen. Nur noch materielle Wünsche seien zu erfüllen und kaum noch wichtelbare Herzenswünsche. Die Wichtel sind unrentabel geworden. Nur ganz wenige Kinder haben Herzenswünsche, die nur Wichtel erfüllen können. Doch sie starten eine Kampagne für wichtelbare Wünsche. Die, wie kann es bei einem Weihnachtsmusical anders sein, natürlich auch erfolgreich ist. Die Kinder wünschen sich ganz viele Herzenswünsche. Die Himmelsrevision muss von ihrem Plan Abstand nehmen und am Schluss sind alle glücklich, die Kinder, die Wichtel und der Weihnachtsmann.

Wirklich alles selbstgemacht:
Erdacht und in Textform gebracht wurde die Geschichte von der Eva Kaiser, die auch Regie führte. Roman Novak, studierter Komponist und Musiklehrer steuerte die Musik bei, die Rainer Roscher schließlich produzierte. Schülerinnen, Schüler und Lehrer Erhard Wagner als fulminanter Weihnachtsmann brachten das Musical als Darsteller auf die Bühne. Sound- und Lichttechnik wir von Schülern und Anleitung des Werklehrers Gerhard Schreiner betreut. Alles allerbeste Zutaten für ein selbstgemachtes Musical.
Ein halbes Jahr verging mit mitunter nervenaufreibender Probenarbeit, um einen Weg zu finden das Stück umzusetzen. Natürlich stellen sich bei so einer großen Produktion zusammen mit Kindern mit Förderbedarf besondere Herausforderungen, die immer aufs Neue zu meistern sind. Mitunter bringt dies auch ganze Team mal an die Grenzen. Doch der Erfolg belohnt die Mühe. Der Erfolg ist jedoch nicht nur eine gelungene Produktion, sondern der ganze lange Weg dahin. Der Zugang zur Musik und darstellendem Spiel, das Durchhalten und Überwinden von Schwierigkeiten, das Erleben von Teamarbeit, das Erfahren von Selbstwert und Selbstwirksamkeit, Bestätigung durch den Applaus, dies alles sind Erfolge, für die es sich lohnt zu arbeiten. Gerade für Kinder mit Förderbedarf, für die schulisches Lernen häufig problembehaftet und mit negativen Emotionen verknüpft war, ist es entscheidend positive Emotionen in der Schule zu erleben und so die Grundlage für erfolgreiches Lernen zu legen.