Zirkus - Schulprojektwoche

Vom 14. bis 18.03.202 waren die Klassen 4a und 4b im Zirkus Giovanni in Bamberg. Die Schüler hatten vier Tage Zeit eine Gala einzustudieren, die sie dann am fünften Tag vor ca. 80 begeisterten Mitschüler*innen, Eltern, Verwandten und Lehrkräften zur Aufführung brachten.

Folgende Disziplinen wurden bei der Gala gezeigt: Akrobatik, Clownerie, Jonglage, Trapez, Kugellaufen, Drahtseil, Fakir-Künste und Luftring.

Warum waren wir im Zirkus?

Zirkuspädagogische Arbeit trägt zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des Sozialverhaltens bei. Im Zirkus gibt es kein Konkurrenzdenken. Nur durch das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung wird die Gala möglich. Zudem findet im Zirkus jeder seinen Platz. Die Schüler machen die Erfahrung, dass jeder Einzelne wichtig ist. Darüber hinaus werden die Schüler in folgenden Bereichen gefordert und gefördert:

• körperlich-motorisch (z.B. Körperkoordination, Körperbewusstsein)
  • psychisch (z.B. Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung der Wahrnehmung und Frustrationstoleranz)
  • sozial (z.B. Teamwork, Umgang mit Konflikten).

Die Schüler machen unabhängig von bisherigen schulischen Leistungen die Erfahrung, etwas ganz Besonderes zu können. Nach dem Motto „Zeig was in dir steckt!“ werden so positive Lernerfahrungen möglich.

Ausblick

Viele Schüler waren am Ende mit dem Zirkus-Virus infiziert. Sie wollten am liebsten für immer im Zirkus bleiben.

Als „Trost“ erhält unsere Schule vom Zirkus eine Kiste mit Materialien im Wert von 200€, sodass wir auch in Zukunft z.B. während der Pausen in der Schule weiter trainieren können.

Nähere Infos unter: www.zirkusgiovanni.de