Audio-Guide

Seit Schuljahresbeginn krönen wir in jeder Schulversammlung den „Da Vinci“ des Monats. Das ist ein Schüler oder eine Schülerin, die ein besonders bemerkenswertes Kunstwerk geschaffen hat. Außerdem entstehen in verschiedenen AG´s und Aktionen richtig einzigartige und besondere Kunstwerke. Es wäre schade, wenn diese Kunstwerke nicht für alle Schüler und Besucher zu sehen sind.

Dazu passend kam der SMV-Wettbewerb „Wir hören zu!“. Dabei geht es darum, dass die SMV der Schule ein Projekt gestaltet, wo es ums zuhören geht. Zuhören ist für uns als Schüler im Alltag unglaublich wichtig. Schließlich machen wir das auch jeden Tag im Unterricht.

Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee der SMV einen Museumsrundgang zu gestalten. Unser langer Flur beim neuen Mehrzweckraum ist wirklich perfekt dafür. Hier haben wir alle Bilder und Werke aufgehängt. Wie es sich für ein Künstlerwerk gehört natürlich in einen goldenen Rahmen! Zudem wurden alle Künstler von Schülern zu ihren Werken interviewt. Die Medien-AG hat die Interviews geschnitten und QR-Codes dazu erstellt. Diese können gescannt werden und man kann sich dazu spannende Informationen zum Künstler und sein Bild oder Werk über eine Art Audioguide anhören.

Dieses Gesamtprojekt hat die SMV nun bei der Regierung für den Wettbewerb „Wir hören zu!“ eingereicht – wir hoffen natürlich, dass wir damit gewinnen können! Drückt uns die Daumen!